… und am Ende fällt der König

Die Bauern-Metapher zum Tage

Minus Sieben Grad und verärgerte Bauern in Berlin? Da macht sich unsere Annalena lieber auf den Weg nach Süden, Hilfsgüter übergeben. Schöne Fotos, auf denen sie im T-Shirt die Verladerampe eines Luftwaffen-Airbus hinabschreitet, inklusive.

 

In Berlin herrscht derweil ein Patt. Die Bauern frieren auf dem Trecker, Journos und Politikos heizen in ihren warmen Amtsstuben das demokratische Betriebsklima weiter an, mit absurden Unterstellungen von den Bauern als „Verfassungsfeinden“ (Habeck) und Beschimpfungen aller Art – Traktorfahren macht dumm (ARD-Chefredakteur), „Kartoffel-Mob“ (der offenbar Traktor fahrende N. Blome, RTL) oder „motorisierter Mistgabelmob“ (Spiegel). Derweil hofft eine Mehrheit der Bundesbürger, dass an der Übertragbarkeit der Schach-Metapher „Den ersten Zug macht oft der Bauer und am Ende fällt der König“ etwas dran sein möge. Auffällig: Hochgerüstete Hundertschaften waren bislang nicht zu sehen.

Mit der unbeirrbaren Klarheit von Sekten- oder Terroristenführern halten die Regierenden an all ihrem Unsinn fest. Vorwärts immer, rückwärts nimmer.


Wenn Ihnen gerade etwas kalt ist: Die EU-Kommission hat durch eine ihrer sündhaft teuren Unterorganisationen nachmessen lassen: „Es ist wahrscheinlich, dass die Temperaturen 2023 wärmer waren als in den vergangenen 100.000 Jahren.“ Und „Fachleute“ halten es durchaus für möglich, dass 2024 noch wärmer wir. Wie bei den Sanitärphilosophen: Ein Duschvorhang kann schimmeln, muss aber nicht.

Und unser Fritz macht ‚nen Witz. Der Merz-Scherz zum Bauernstreit:

"Wenn wir daran denken zu sparen, dann müssen alle in diesem Land ihren Beitrag dazu leisten. … Dann muss es in ganz Europa stattfinden und nicht nur in Deutschland." Der ist gut.

 

Aiwanger dagegen, bierernst, glaubt, „dass viele Grüne ein Fall fürs Sofa beim Psychiater wären“.

Ein Mediziner namens Jasper kommentiert weinerlich auf Twitter: Zum Psychiater gehen Menschen, die echte psychische Erkrankungen haben und sich dort notwendige Hilfe holen.“ (Ebend!) Jasper ist übrigens „Landtagsabgeordneter im Norden“, wie er auf X schreibt. Für welche Partei schreibt er da nicht. Da könnten wir raten, oder bei Wikipedia nachschauen: Bei den Grünen natürlich.

Apropos. Die linke Künast und die Kinder, die Angst vor den Bauern haben (SN gestern). Da ist sie wohl einer Fehlinformation aufgesessen. Aber das oder das konnte sie ja nicht wissen.

 

Nach Macron hat Frankreich nun auch noch einen Young Global Leader als Premierminister. Macron beförderte seinen ehemaligen Sprecher Gabriel Attal, 34, zuerst zum Bildungsminister, nun geht’s noch höher hinauf. Wahrscheinlich zählen auch die Sprecherjahre als Berufstätigkeit, denn laut World Economic Forum muss ein angehender Young Global Leader „eine herausragende Berufserfahrung von etwa 5 – 15 Jahren aufweisen“ (gefunden bei Focus). Wie? Ob für unsere Annalena damals eine Ausnahme gemacht wurde? Muss wohl.

Nicht alle Linken haben kognitive Probleme, wie der Kommentar des französischen Linken-Chefs Melenchton beweist: „Wehe den Völkern, deren Prinzen Kinder sind."

 

Liebe Leser, die Ihr im Ausland lebt, und gerne die Blackbox 2023 hättet. Unser Shop, dieses Dummerle, will partout nur Buchbestellungen aus dem Inland bearbeiten, … aber Achtung! Wenn Sie die BB nach Spanien, in die Schweiz oder USA geliefert haben wollen, genügt eine formlose Bestellung per mail und nach Zahlungseingang (19,90 plus 5 € Versand) liefern wir auch auf Ihre Finca.

Nachtrag: Wenn Sie Schwierigkeiten hatten, das gestern verlinkte Habeck-Gedicht zu finden: Hier stehts auch.

 

9 comments

  1. Rainer Berg 9 Januar, 2024 at 20:23 Antworten

    Ich bin mit meinen 70 Jahren auf dem Buckel ziemlich abgebrüht geworden, aber die verlinkten Bilder mit den Kindern haben mich gerührt. Ich bin neugierig, wie die Zustimmungswerte für die AfD nächstes Wochenende aussehen.

  2. Krufi 9 Januar, 2024 at 20:44 Antworten

    Die Schach-Metapher „Den ersten Zug macht oft der Bauer und am Ende fällt der König“ muss man leider ergänzen: außer man einigt sich auf remis.

    Bei der Berichterstattung zu den Bauernprotesten in den MSM hörte man sehr oft räächts, räächts, räächts. Hmmm…..es scheint, dass wir nun hier in Deutschland mehr „Nazis“ haben als zu der „dunkelsten Zeit“ unserer Geschichte. Ein Bekannter hat mich daher heute gefragt, ob es nicht eine Lösung wäre, wenn Frau Faeser Putin bittet, auch in Deutschland eine „Entnazifizierung“ durchzuführen, zumal er ja angeblich in der Ukraine da Erfahrung sammelt. Tja, bin noch immer am Nachdenken, wie er das gemeint haben könnte.

    Und sonst so??

    Heute mal wieder was zu einer „geostrategischen Darlegung“. Je schlechter die militärische Lage für die Ukraine wird, umso mehr steigt der Druck auf die Bundesregierung, Kiew die deutschen Taurus-Marschflugkörper zu schicken. Jetzt fordert auch der Ex-Bundespräsident Gauck die Lieferung der Taurus-Marschflugkörper. (Nur als Info, bzgl. der Taurus-Raketen gibt es vom 7. Januar einen weiterführenden Artikel beim Antispiegel, sollte man mal lesen, auch die Kommentare). Übrigens nur als Ergänzung: Der Taurus-Marschflugkörper wird in Schrobenhausen (Bayern südlich von Ingolstadt) produziert. Heute kreiste stundenlang ein AWACS-Aufklärungsflugzeug (Bezeichnung NATO40) in der Region zwischen Ingolstadt und Schrobenhausen. Muss allerdings nichts bedeuten, da AWACS-Flugzeuge in letzter Zeit öfter über Deutschland ihre Kreise ziehen.

  3. frifix 9 Januar, 2024 at 21:04 Antworten

    Ich weiss, ich nerve, aber ich stell sie nochmal rein, die weisen Worte unserer A.M. in den Frühzeiten ihrer politischen, kriminellen Achterbahnfahrt gefolgt vom Teilabriss der Dinge, die wir normalerweise als Deutschlandstruktur bezeichnen:
    „Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert.“
    Auf dem Deutschlandtag der Jungen Union 2010.
    Geradezu höhnisch wird es mit folgenden Worten, geprägt von enormem Weitblick:
    „Die EEG-Umlage soll nicht über ihre heutige Größenordnung hinaus steigen; heute liegt sie bei etwa 3,5 Cent pro Kilowattstunde.“
    Regierungserklärung im Bundestag am 9. Juli 2011.
    Von CO2-Steuer hat sie damals wohl nur ganz im Geheimen geträumt!

  4. Jorgo 9 Januar, 2024 at 22:25 Antworten

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Das Jahr 2023 soll das heißeste seit 125000 Jahren gewesen sein, so unser Kinderbuchautor und Wirtschaftsminister Robert. Das Empfinden hatte ich auf 450 Meter üNN im Norddeutschen Mittelgebirge nicht. In meinen über 70 Lebensjahren habe ich schon heißere Sommer und Schneereichere kältere Winter erlebt.

  5. Franck Royale 9 Januar, 2024 at 22:42 Antworten

    Ich hätte für das Transportflugzeug der Luftwaffe vom Typ Airbus A400M mit Ziel Flughafen Kairo eine andere Verwendung gesehen, eine welche nicht nur Deutschland geholfen hätte. Irgendwie ist bei der Außenlena selbst nach drei Monaten noch nicht angekommen, dass ihre “Hilfsgüter” nachweislich bei der Hamas und ihren Unterstützern landen, “Isomatten, Decken, Kinderschlafsäcke” im Tunnelsystem und oberirdisch als Tarnung Verwendung finden, aus dem Metall von “Feldbetten” Waffen und Raketen gebaut werden. Das AA sollte sich dafür einsetzen, dass die palästinensischen Araber auf die arabischen Nachbarländer verteilt werden, die UNRWA aufgelöst wird. Hätte man schon vor 70 Jahren machen soll, da waren es noch nicht so viele.

    • habu 10 Januar, 2024 at 01:28 Antworten

      Ein frommer Wunsch (die Palästinenser auf die Nachbarländer zu verteilen). Die wollen sie nicht, bezeichnen sie als Bastarde und übles Gesindel. Sie geben kaum Geld für die UNRWA und lassen sie nicht einreisen (Ägypten). Jordanien hat geflüchtete Palästinenser damals aufgenommen und ihnen die jordanische Staatsbürgerschaft gegeben, was nur recht und billig war, da Jordanien selbst eigentlich ein Teil des engl. Mandatsgebiets Palästina war. Damit haben die Palästinenser eigentlich schon einen eigenen Staat (Jordanien gibt es nur wegen der englichen Machenschaften, die dort eine Militärbasis betreiben wollten). Aber egal, die geflüchteten Palästinenser haben sich bei ihren Gastgebern bedankt, indem sie gleich mal einen Umsturz anzettelten. Der ging schief und heute will kein arabischer Staat etwas mit diesem Gesindel zu tun haben. Nur als Druckmittel gegen Israel sind sie nützlich.

  6. Hitzetoter 9 Januar, 2024 at 23:13 Antworten

    Ein Glück! Fast hätte die CDU die Bauerndemo unterwandert, gerade noch gutgegangen. Die Extrem-Misten scheuen vor nichts zurück. Verehrte Bauern und Demo-Teilnehmer, ihr seid Klasse.
    In China wurden Raketen mit Wasser statt Treibstoff befüllt, also Wasserstoff quasi. Tolle Erfindung – seit wann gibts in China grüne Intelligenz?

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Wird häufig gelesen

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner