Kochen auf (geistiger) Sparflamme

Habeck, Söder, Lauterbach: Schaden vom Volk abwenden? Welches Volk?

Das Prinzip bei Grünen und kleinen Kindern, die sich die Finger an der heißen Herdplatte verbrannt haben: Es sind immer andere schuld. An der Ausrufung der Stufe II des Gasnotfallplans: der Russe. Denn der will kein Gas mehr liefern und nun stehen die Grünen, und in ihrem Gefolge zwangsweise die Bürger dieses Landes, dumm da. O Moment, der Russe will ja liefern, die Grünen wollen kein Gas aus Russland mehr, so wird ein grüner Gesundheitsschuh daraus.

Natürlich muss einschränkend hinzugefügt werden, dass die Union, große Teile der SPD, der Gelben und vor allem auch der Presse, mithin der lärmende Teil des Volkes, lautstark forderten und fordern, dass unsere Freiheit am Hindukusch und unsere Werte im Kessel von Tscherkassy verteidigt werden müssen, wobei sich das mit der Freiheit inzwischen schon wieder erledigt hat.

Außerdem sind unsere vermeintlichen Weltenlenker nur kleine Bauern auf dem großen Schachbrett, das von unsichtbarer Hand bespielt wird. Erster Hinweis: Am 2. Februar 2022 wurde die Reuters Journalistin Andrea Shalal für einen Augenblick weltberühmt, als sie den müden Joe auf einer Pressekonferenz fragte, wie er so sicher sein könnte, dass er Nord Stream 2 stoppen könne, diese Entscheidung liege doch schließlich in der Souveränität der Deutschen. „Glauben sie mir“, so Joe vier Wochen vor dem Einmarsch der Russen, „wir machen das“.

Und er machte. Unter wütendem Geschimpfe der deutschen Empfänger lieferte Russland dennoch weiterhin Gas (etwa über Nord Stream 1). Ob die augenblickliche Reduzierung an Wartungsarbeiten liegt oder der Russe mal kurz zeigt, wo der Hammer hängt – geschenkt.

Jedenfalls sind unsere Politicos mal wieder nur mit dem Glauben an die Gerechtigkeit bewaffnet zu einer Schlägerei gegangen, bei der die Gegner Messer und Pistolen haben, und sie wundern sich tatsächlich über den Ausgang der Rangelei (beliebtes Pressewort für das tägliche Aushandeln des Zusammenlebens).

„Die Drosselung der Gaslieferungen ist ein ökonomischer Angriff auf uns“, davon ist Robert Habeck überzeugt, und er versteht die Gesetze der Ökonomie, denn er ist Wirtschaftsminister.

 

Wie Schweinchen Schlau kommentiert Dr. Markus Söder aus Bayern, das Ausrufen der Notfallstufe II sei „ein Zeichen dafür, dass die Lage viel ernster ist als gedacht“. Und er bereitet schon mal vor auf das, was da kommt: „Wir marschieren da tatsächlich auf eine Form von Deindustrialisierung zu.“

Und was hat er dagegen gemacht? Annalena Baerbock Diplomatie-Nachhilfe gegeben? In Berlin mal erklärt, dass mit leerem Gasspeicher schlecht zündeln ist? Die Roten an den alten Brecht-Spruch erinnert, erst vorbereitet zu sein, dann kommt die Moral?

Jedenfalls wird der grüne Habeck nun allerorten gelobt, weil er mit launigen Worten (das ist ein externer Schock, „nicht die Schlunzigkeit der deutschen Wirtschaft“) den Gas-Alarm auslöst.

 

Am selben Tag lesen wir in der Welt von der „erstaunlichen Widerstandsfähigkeit Russlands“, mit dem kleinen Trost für unsere wüsten Krieger: „Unter der Oberfläche indes brodelt es, was vielen Experteneinschätzungen zufolge bald zu einer tiefen Rezession führen wird.“ Läuft doch wie geplant.

 

Nehmen wir mal an, Sie haben den Viren-Experten Bill Gates, Dr. Drosten, Melanie Brinkmann und all dem, was in der Zeitung stand, geglaubt, und Sie wären auch noch Gesundheitsminister. Dann hätten Sie womöglich auch Masken und Impfe auf Deifel komm raus gekauft, Sie wollen sich ja nichts nachsagen lassen. Und nun merken Sie, dass der ganze Zinnober ein klein wenig übertrieben war, und Virusgrippen wie schon seit Alters her kommen und gehen, und keine Impfung dagegen geholfen hat. Wie kommen Sie da nun raus, ohne Ihr Gesicht zu verlieren?

Vielleicht so: Sie sagen, es gäbe eine neue Variante („Omicron“), die nicht so schlimm sei und gegen die die Impfe kaum noch wirkt, außerdem sei es schwieriger, die, die bereits dreimal gespritzt wurden, nun ein viertes Mal zum Tanz zu fordern, also, sagen Sie, lassen wir das mit der Impfpflicht.

Genauso hat das Gesundheitsminister Johannes Rauch gemacht. Leider ist Rauch Minister in Österreich, und wir haben Karl.

 

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Wird häufig gelesen

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner